Der Zürcher Konzertchor und André Fischer: 20 Jahre erfolgreich zusammen unterwegs.

Nach der vom ZKO beschwingt gespielten Ouvertüre aus „L’isola disabitata“ von Joseph Haydn konnten die Zuhörer Mozarts grosse Messe in c-Moll in Kombination mit Beethovens Agnus Dei aus der C-Dur-Messe op. 86 erleben. Die Werke wurden von vier jungen Schweizer Solistinnen und Solisten wunderbar interpretiert.
– Ein zauberhafter musikalischer Abend in der für einmal auch sommerlich warmen Fraumünster-Kirche!
Programmheft zum Nachlesen

27. August 2017, 18 h, Fraumünster Kirche, Zürich
Konzert ohne Pause (Dauer: 1 h 15′)

J. Haydn, Ouvertüre aus „L’isola disabitata“ (Hob. XXVIII:9)
W.A. Mozart, Grosse Messe in c-Moll,
KV 427 (KV 417a)
L. van Beethoven, Agnus Dei aus der Messe in C-Dur
op. 86

Zürcher Kammerorchester

Anna Gschwend, Sopran I
Franziska Andrea Heinzen, Sopran II
Luca Bernard, Tenor
Yves Brühwiler, Bass

Stimmen zum Konzert

Es war ein sowohl von der Zusammenstellung der Werke, wie auch von der Ausführung her schön gestaltetes und gelungenes Konzert. […] Mozart’s Messe empfand ich wie aus einem Guss – die Tempi aufeinander abgestimmt, der Chor schön im Klang, immer weich und praktisch überall präzis zusammen, trotz der Aufstellungsdistanz links und rechts. […] Am eindrücklichsten und am meisten „unter die Haut“ gehend fand ich den Beethoven. Da kam übrigens der Chor in allen Registern gut zur Geltung und klang wunderbar.“ H.B.

[…] Euer Dirigent dirigiert körperlich – ich konnte fast nicht mehr wegschauen, so hat mir das gefallen! Die 2. Sopranistin hat mir den Atem geraubt und der grosse Chor bei seinen fff und pp die Härchen aufgestellt! Bist in einem tollen Chor…
Guetnacht, danke vielmals.“ M.

27. August 2017: Haydn – Mozart – Beethoven