Jeden Mittwoch vor der Chorprobe leitet die professionelle Sängerin und Stimmbildnerin Dorothee Kurmann jeweils abwechselnd für Sopran, Alt oder Bass / Tenor eine halbe Stunde Stimmbildung. Die Stimmbildung findet in der Freien Evang. Schule statt, wo der Chor auch seine Proben durchführt.

Dorothee Kurmann

Dorothee Kurmann ist in Zürich aufgewachsen und erhielt ersten Gesangsunterricht am Gymnasium Rämibühl bei Susanna Penkoy-Wyss. Gesangsstudium bei Regina Jakobi (Basel) und Helen Keller (Zürich), Lehrdiplom mit Auszeichnung beim SMPV. Opernkurse an den Konservatorien Zürich und Basel, Liedkurse bei Gérard Wyss, Edward Rushton und Hartmut Höll, sowie Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf und Daniel Ferro ergänzten ihre Ausbildung.

1998/99 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, in dessen Rahmen sie die Corinna in Rossinis Il viaggio a Reims verkörperte. Es folgten Auftritte als Bastienne (Mozart Bastien und Bastienne), Belinda (Purcell Dido und Aeneas), Clara (Gershwin Porgy and Bess) u.a.

Neben Ihrer Tätigkeit als Konzertsängerin und Gesangspädagogin betreut sie als Stimmbildnerin diverse Chöre (Zürcher Konzertchor, Singkreis Egg, Schmaz – Schwuler Männerchor Zürich, u.a.). Wichtige Impulse für die Arbeit mit Chören erhielt sie bereits vor dem Studium in der Zusammenarbeit mit Beat Fritschi (Kammerchor Rämibühl, Oratorienchor Winterthur), mit dessen „ensemble2010“ sie u.a. Monteverdis Lamento della Ninfa, Händels Dixit Dominus und zuletzt das Brahmsrequiem gesungen hat.